Jetzt denkst du vielleicht Feuerwehr ist nichts für mich. Du wolltest eigentlich nur für jemanden anderen auf unsere Homepage vorbeischauen oder warst neugierig? Du kannst kein Blut sehen? Du hast dich bislang noch nie mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Dann bleib kurz dran und lese weiter…

Natürlich kann es im Ernstfall auch mal dazu kommen, dass du Blut siehst, aber bedenke, meistens kannst du vor allem dein eigenes Blut nicht sehen, ohne dass dir schwindelig wird. Wir müssen ehrlich sein, die häufigsten Einsätze unserer Feuerwehr laufen nicht so ab wie die Aktionfilme im Abendprogramm, bei denen das Blut nur so fließt, die Autos explodieren, das Feuer innerhalb von Sekunden das gesamte Haus einnimmt und lodert.

Und jetzt denkst du, dann ist Feuerwehr ja langweilig. Zu einer Brandmeldeanlage zu fahren und dann festzustellen, dass es sich um einen Fehlalarm, ein Insekt im Brandmelder oder eine zu warm gewordene Toastschnitte über dem Rauchmelder. Dein erster Gedanke sollte sein, aber was wenn nicht, wenn es ein realer Brand ist. Die Brandmeldeanlage ist nicht einfach so installiert. Vor allem in großen Gebäuden, in denen sich viele Menschen aufhalten, ist sie zu finden. Und wenn es ein Fehlalarm bleibt, können wir die Fahrt zum Einsatz und zurück immer für gute Gespräche und Kameradschaftspflege nutzen.

Und jetzt denkst du, Kameradschaftspflege – ich habe genug Freunde und Bekannte. Dann weißt du aber nicht wie interessant es sein kann mit unterschiedlichen Menschen zusammenzukommen, die du sonst niemals kennengelernt hättest. Du lernst ihre Stärken und Schwächen kennen, lernst neue Sichtweisen, unterstützt und schätzt dich. Und das Großartigste wir sind füreinander da, wenn es drauf ankommt und riskieren unser Leben für den anderen.

Du bist noch nicht überzeugt? Dann lass uns das kurz nochmal anders betrachten. Auch wenn du derzeit noch mehr an Zeitverschwendung und Opferung deiner Freizeit denkst. Bevor die Sirene geht, warst du auf der Arbeit und gestresst oder zu Hause und gelangweilt oder du hattest noch so viel vor – kochen, Sport machen, bügeln -, oder du und dein Partner oder Partnerin habt euch gerade gestritten. Die Sirene geht. Die Priorität ändert sich sofort. Die Feuerwehr hat jetzt Priorität und du musst los. Du warst im Einsatz mit deinen Feuerwehrkameraden und bist nun auf dem Rückweg. Du wirst deine vorherige Situation anders sehen. Das versprechen wir dir. Entweder, weil der Einsatz und deine Feuerwehrkameraden auf andere Gedanken gebracht haben oder du ihnen dein Herz ausgeschüttet hast oder du einfach aus der vorherigen Situation raus warst und jetzt klarer darüber denkst. Und bedenke immer, du hast gerade noch was Gutes getan!