Aktive Abteilung

Wir sind Frauen und Männer im Alter von 16 bis 65 Jahren, die in Possendorf und umliegenden Ortsteilen wohnen. Kameraden, die zusammenhalten und für die Sicherheit vor Ort sich ausbilden, weiterbilden und unterstützen.

Truppmann Teil 1 ist der Start um beim Einsatz mit dabei zu sein. Ein Lehrgang, der mit 75 Stunden in der näheren Umgebung durchgeführt wird. Danach folgt der Sprechfunklehrgang und dann kann sich jeder in dem Bereich qualifizieren, für den er sich interessiert.

Und da schauen wir uns doch mal an, welche Interessen es in unserer Feuerwehr so gibt:

Solltest du Lust haben auch mal vorbeizukommen, du findest uns zu folgenden Dienstzeiten am Feuerwehrgerätehaus in Possendorf, Kreischaer Straße 1b (gegenüber des Penny-Marktes). Bitte achte darauf, dass unsere Dienste nicht immer direkt an oder in der Feuerwehr stattfinden. Wenn du also dabei sein willst, sei einfach 10 Minuten vor Dienstbeginn am Feuerwehrgerätehaus und wir freuen uns auf dich:

DatumUhrzeitThema (wenn du bei uns mitmachen willst)
13. Jan19.00 UhrUnfallschutzbelehrung (komm heute lieber nicht vorbei)
14. Jan19.00 UhrUnterweisung Atemschutz
28. Jan19.00 UhrBrandklassen, Löschmittel, -verfahren und -effekte
11. Feb19.00 UhrZiehfix/Fräsen, sonstige Türöffnungsmethode
25. Feb19.00 UhrKnoten, Stiche, Bunde, Einbinden von Geräten, Retten und Selbstretten
11. Mrz19.30 UhrGefahren an der Einsatzstelle
25. Mrz19.30
Uhr
Funkausbildung
08. Apr19.30 Uhrvorgehen im Brandraum, Schlauchmanagement, Einsatz der Wärmebildkamera
22. Apr19.30 UhrGAMS, Notdekontamination, Gefahren im ABC-Einsatz
06. Mai19.30 UhrAufgaben, Ausleuchten + Sichern von E-Stellen
20. Mai19.30 UhrWasserentnahme, Wasserführende Armaturen
03. Jun19.30 UhrStraßen-/Kartenkunde, Löschwasserentnahmestellen  (komm heute lieber nicht vorbei)
17. Jun19.30 UhrEinsatzmöglichkeiten, Sicherung von Personen auf TL
01. Jul19.30 UhrEröffnung Gerätehaus
15. Jul19.30 UhrVegetationsbrand
29. Jul19.30 UhrMaßnahmen, Handhabung einfacher Hilfeleistungsgeräte
12. Aug19.30 UhrOTS
26. Aug19.30 UhrSchaumeinsatz
09. Sep19.30 UhrEinsatz von Be- und Entlüftungsgeräten
23. Sep19.30 UhrHeben und Ziehen von Lasten, Hebekissen, Greifzug
02. OktTag der offenen Tür
kommt vorbei
07. Okt19.30 Uhrtechnische Rettung (hydraulisches Rettungsgerät)
21. Okt19.00 UhrAtemschutzbelastungsübung
04. Nov19.00 UhrELW 1 Ausbildung und Gerätepflege
18. Nov19.00 UhrAtemschutznotfall – Umgang mit der Atemschutznotfalltasche
02. Dez19.00 UhrÜbung
16. Dez19.00 UhrJahresabschluss