Datum: Mai 15, 2023 um 9:51 Uhr
Einsatzort: Kreischa / Theisewitz
Einsatzleiter: Feuerwehr Kreischa

Einsatzbericht:

An einem Montagmorgen riefen Rauchschwaden über einem Feld, der Gemeinde Kreischa, die Feuerwehren zur Stelle. Die Feuerwehr aus Kreischa sowie die umliegenden Feuerwehren aus Rabenau, Maxen, Freital und Bannewitz wurden im Einsatzverlauf hinzugezogen.

Vor Ort stellten sich die sichtbaren Rauchschwaden als Brand eines Strohhaufens sowie einem angrenzenden Feld heraus. Die ersteintreffenden Kräfte begannen sofort mit der Eindämmung des Brandes.

Kurz nach der Alarmierung der Ortsfeuerwehr Possendorf und der Führungsgruppe ELW 1, erfolgte eine Nachalarmierung des Tanklöschfahrzeuges aus Bannewitz.

Im späteren Verlauf des Einsatz wurde gleichzeitig mit anderen Feuerwehren, noch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus Bannewitz nachalarmiert. An der Einsatzstelle wurde weiterhin Personal als Atemschutzgeräteträger benötigt um das brennende Stroh unter Atemschutz auseinander zu ziehen und abzulöschen.

Der Einsatz dauerte mehrere Stunden an und konnte erst am Nachmittag für die Kräfte aus der Gemeinde Bannewitz beendet werden.

Unterstützend wirkte auch die ortsansässige landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft bei den Löscharbeiten mittels Traktor und Radlader mit.

Über die Integrierte Regionalleitstelle Dresden wurde im Einsatzgebiet auch eine Warnung der Bevölkerung über das Modulare Warnsystem (MOWAS) ausgegeben. Diese Info wurde damit über die entsprechenden Warn-Apps verteilt. Kurze Zeit später erfolgte auch die Entwarnung auf diesem Informationsweg.

Am Abend ist die Feuerwehr Kreischa weiterhin mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Es wird auch darüber hinaus noch weitere Nachkontrollen geben.